Unternehmen

Social Bookmarks

Ohne Herz wären wir nur Maschinen, wir geben den Maschinen ein Herz.

Dieser Slogan steht bei der Karl Strähle GmbH & Co. KG ganz oben, alle unsere Produkte werden und wurden mit sehr viel "Herz" gefertigt und montiert.

Die Karl Strähle GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1937 von Karl Strähle gegründet.

Das Fertigungsprogramm umfasste zu Beginn Präzisionsteile für den Flugzeugbau, nach 1945 wurden Obstpressen, Holzbandsägen sowie Sondermaschinen für die Holzverarbeitung hergestellt.
Mit zunehmendem Wirtschaftsaufschwung hat sich die Firma als zuverlässiger und schon damals innovativer Partner für Zulieferteile von Prototypen, Kleinserien und Baugruppen etabliert. Im Lauf der Zeit wurden zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster auf dem Gebiet der Spannzeuge, Rundschalttische sowie der Holzbrikettierung angemeldet.

Ein wesentlicher Markstein in der Firmengeschichte war die Konstruktion und Entwicklung von zunächst einer Presse zur Gewinnung von kaltgepresstem Pflanzenöl. Dieses Produkt hat sich in kurzer Zeit zu einer Produktpalette unterschiedlicher Leistungsstärken der Pressen ausgeweitet. Im Zuge von Verteuerungen der Mineralölpreise und dem Fortschritt bei der Umrüstung der Dieselmotoren auf Pflanzenöltauglichkeit waren zunehmend Komplettanlagen gefragt.
Die Folge daraus ergab, dass wir heute in der Lage sind, Anlagen von der Saatannahme bis hin zum Betanken von Tankwagen mit treibstofftauglichem Pflanzenöl, in Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Partnern zu planen und zu verwirklichen.

Ein sehr wichtiger Punkt in dieser Zeit war und ist auch weiterhin, dass Bestreben, diese Anlagen mit kompetentem und fachkundigem Personal aufzubauen.

Diese Anlagen liefern wir in verschiedenen Größen und Ausführungen an Landwirte, Spezialitätengeschäfte im Speiseölsektor, Maschinenringe bis hin zu namhaften Speditionen.

Unsere Geschichte in Zahlen

1937 Gründung des Maschinenbaus Karl Strähle, durch Karl Strähle sen.
1937-1945 Präzisionsteile für den Flugzeugbau
ab 1945 Obstpressen, Holzbandsägen sowie Sondermaschinen für die Holzverarbeitung
1953 Patentierung einer speziellen Bohr und Zentriervorrichtung
1962 Patentierung eines speziellen Schraubstocks zur Fertigung von Einzelteilen
1976 Übernahme der Firma durch Karl Strähle Junior
1982 Patentierung einer Brikettierpresse für schüttfähiges Preßgut
1987 50 Jähriges Firmenjubiläum
1988 Bau und Konstruktion von Seiherschneckenpressen
1996 Patentierung einer weiteren Seiherschneckenpresse
1997 Patentierung einer weiteren Seiherschneckenpresse
1998 Eintragung zur GmbH & Co. KG
1999 Patentierung einer weiteren Seiherschneckenpresse
2005 Gebrauchsmustereintragung für "Plug In" Systeme
2008 Patentierung einer weiteren Seiherschneckenpresse
2009 Bau und Konstruktion einer Filterkuchenpresse
2010 Übernahme der Firma durch Claus Strähle
2011 Bau einer Pelletierung für SK60 Modelle
2011 Bau einer Photovoltaikanlage